Men"upunkt: Sortieren... O

Es werden zwei Arten von Sortierverfahren unterschieden. Die Zeilen- und die Gruppensortierung.
Die Zeilensortierung sortiert einen markierten Block auf oder absteigend. Bei eingestelltem Spaltenblock können Sie die Spalte, ab der sortiert werden soll, entsprechend markieren. Ansonsten wird immer ab Zeilenanfang sortiert.
Die Gruppensortierung sortiert Gruppen von mehreren Zeilen z.B. Listen. Solche Listen bestehen aus gleichartigen Blöcken mit unterschiedlichem Inhalt. Ob ein Text gruppensortierfähig ist hängt also davon ab, ob er aus einen ganzzahligen Vielfachen solcher Gruppen besteht. Die Sortierung erfolgt in drei Schritten:
  1. Markierung des zu sortierenden Blocks. Aufruf des Sortierdialoges. Aktivierung der `Gruppensortierung' unter `Methode'. Es wird eine Extrahilfe automatisch aktiviert, die Ihnen die Bedienung erleichtert. Verlassen des Dialoges mit OK.
  2. Markierung der Gruppe. Sinn und Zweck ist es festzulegen, aus wievielen Zeilen eine Gruppe besteht, evtl. auch Leerzeile. Aufruf des Sortierdialoges. Aktivierung des `Sortierkriteriums' in `Methode'. Verlassen des Dialoges mit OK.
  3. Markierung der Zeile innerhalb der Gruppe, nach der sortiert werden soll. Es wird max. nur eine Zeile markiert. Die Sortierung beginnt ab der schwarzen Markierung, es wird also automatisch auch die Spalte berücksichtigt. Wie lang die Markierung ist, ist egal. Jetzt wird noch einmal zwischen zwei Methoden unterschieden.
    Es ist möglich nur das Sortierkriterium allein, oder die gesammte Gruppe umzusortieren. Das hängt von der Stellung der Schalter `Zeile' und `Gruppe' ab. Sie können jetzt also auch wieder auf Zeile zurückschalten. Mit dem Zurückschalten auf Zeile ist es also möglich beispielsweise jede siebte Zeile innerhalb eines Dokumentes zu sortieren. Wenn alles eingestellt ist, erfolgt nach dem Verlassen des Dialoges mit OK die Gruppensortierung.

\begin{draw}{154.0}{97.4}{Dialog: {\bf \lq Sortieren'}}
\put(0.00,0.00){\special{CS!g 0.35 bilder/sort.img}}
\end{draw}
Diese Funktion ber"ucksichtigt keine deutschen Umlaute!